Kommunikation

Geben Sie Feedback oder drücken Sie sich davor?

Als Führungskraft haben Sie die Aufgabe, alles zu tun, damit Ihre Mitarbeiter die besten Bedingungen haben, die Bereichsziele zu erfüllen!

Beste Bedingungen sind:

  • Fachliche, methodische und soziale Kompetenzen – auf die Kundenerwartungen zugeschnitten,
  • ein gutes Betriebsklima,
  • eine positive Einstellung – Mindset – freundlich, zuverlässig, empathisch und sachlich -kritisch!

Um erfolgreich zu sein, benötigen Mitarbeiter / Menschen Feedback von Vorgesetzten – von Ihnen!

Der Alltag beim Feedback-Geben ist oftmals geprägt von

  • Enttäuschung,
  • Ärger,
  • Frust,
  • Abwehr!

Oftmals klaffen zwischen dem eigenen Bild des Mitarbeiters und dem Fremdbild der Führungskraft Welten und das Selbstwertgefühl scheint angegriffen!

Deshalb: Feedback ist eine Herausforderung für jede Führungskraft.

Wichtige Voraussetzungen sollten beachtet werden:

  • Beobachten Sie Ihre Kollegen gut – nehmen Sie die Mitarbeiter und ihr Verhalten bewusst wahr.
  • Beobachten Sie auch im Homeoffice – führen Sie Gespräche, nehmen Sie an Videokonferenzen teil!
  • Versuchen Sie zu verstehen, warum sich ein Mitarbeiter so verhält bzw. warum ist er so vorgegangen?
  • Was war aus meiner Sicht nicht ok bzw. was hätte ich mir von ihm gewünscht?

Zeigen Sie auf, welche Vorgehensweisen / Verhaltensweisen anders sein sollen – bezogen auf die Unternehmensphilosophie, den Kundenumgang, ….

  • Was will ich mit meinem Hinweis bewirken?

+ Verbesserung der Außenwirkung von uns als Unternehmen,

+ Verbesserung der Abläufe und Prozesse,

+ die Gesprächsvorbereitung / Professionalität,

+ ein Auftreten mit mehr Selbstwert,

….!

  • Sie geben eine offene, sachliche Aussage und
  • stellen die Frage, wie gehen wir weiter vor (Selbstveränderung, Folgegespräch im nächsten Jour fixe, welche Unterstützung ist aus der Sicht des Mitarbeiters erforderlich)?

Bei diesem Vorgehen wird Ihr Feedback erfolgreich ankommen und den von Ihnen verfolgten Nutzen bringen! Viel Erfolg!

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