Wir unterstützen, begleiten, bewegen, hinterfragen. Sie. Auf Ihrem Weg. Persönlich. Beruflich.
Wenn Sie persönlich und/oder beruflich weiterkommen wollen, dann bieten wir Ihnen in unterschiedlichen Formaten unsere Unterstützung an:

1. Training

Wissen ist ein erster Schritt. Dann kommt die Anwendung des Erlernten. Wie beim Sport werden Verhaltensweisen und Fähigkeiten in unterschiedlichen Lebenslagen erlernt und geübt. Die Übungen im geschützten Raum bauen aufeinander auf und der Verlauf wird gemeinsam ausgewertet.

Ziel und Inhalte des Trainings werden vorher festgelegt. Ideal ist nach einem ersten Training die Anwendung im Alltag und die Auswertung in einem aufbauenden Training.

Training kann drin und draußen erfolgen, je nach Inhalt und Thema.
Training erfolgt am besten in einer überschaubaren Gruppe, idealerweise 6-10 Personen.

Unsere Trainingsthemen sind:

  1. Persönlichkeit – Sich selbst und Andere besser verstehen; Persönliche Stärken und Entwicklungsschwerpunkte erkennen und angehen; Persönliche Hemmnisse überwinden; Umgang mit Emotionen; Stressbewältigung.
  2. Kommunikation – Persönliches Kommunikationsverhalten verbal und nonverbal; Präsentieren; Rhetorik; Moderieren; Kollegiale Beratungsgespräche führen; Kritikgespräche; Umgang mit Konflikten.
  3. Führung – Sich selbst und Andere führen; Zeit- und Selbstmanagement; Mitarbeiterführung; Sich selbst und Andere motivieren; Mitarbeiter gezielt entwickeln; Prozesse gestalten; Umgang mit Verantwortung zwischen Menschenarbeit und Leistungsorientierung, Generationenmanagement, Talentmanagement.
  4. Teamarbeit – Teamentwicklung gestalten; Verstehen der Teamdynamik; Verhalten im Team steuern; Konflikte im Team bearbeiten; Als Team zusammenfinden und Herausforderungen gemeinsam meistern; Instrumente und Methoden in der Zusammenarbeit.

Welches Thema ist Ihr Thema? Sagen Sie es uns – schriftlich, mündlich, ganz egal. Wir freuen uns auf Sie.

Übrigens: Wir sind zertifizierte Trainer und Berater für unterschiedliche Analysetools und können diese mit Ihrem Thema verbinden. Unsere Analysetools helfen dabei, die menschliche Persönlichkeit und Teamdynamik ein Stück weit zu entschlüsseln und die einzelnen Puzzleteile zu einem klareren Bild zusammenzufügen.

2. Coaching

Bei Coaching steht Ihre Person im Fokus. Wir helfen Ihnen, spezielle (berufliche) Fähigkeiten auszubauen oder zu verbessern mittels Selbstreflexion, Fragetechnik und Feedback.

Beim Coaching geht es nicht darum, dass eine Seite arbeitet und redet, während die andere Seite nur passiv zuhört und sich berieseln lässt. Vorgefertigte Lösungen gibt es nicht. Oft schlummert die Lösung von Problemen in Ihnen. Wir unterstützen Sie dabei, die eigene Lösung aufzuwecken und passende Strategien zur Umsetzung zu entwickeln.

Coaching ist immer freiwillig, egal ob Sie es selbst buchen oder ob Sie von Ihrem Arbeitgeber geschickt werden: Sie bestimmen das Ziel. Wir vereinbaren uns. Sie reden. Wir hinterfragen. Gemeinsam identifizieren wir Problemfelder, konkretisieren sie und analysieren mögliche Blockaden und Potenziale.

Für die Analyse nutzen wir wirksame und aussagekräftige Tools wie das PERSOLOG®-Persönlichkeitsmodell oder das Reiss-Motivation-Profil®.

Wir geben Feedback, stellen Handlungsoptionen und Strategien vor. Das sind jedoch keine Anweisungen, vielmehr moderieren wir Ihre gewünschten Veränderungsschritte.

Was nutzen formulierte Wünsche, wenn sie nicht ausprobiert werden? Deshalb gibt es Hausaufgaben. Also: Sie wenden die besprochenen Verhaltensweisen an. Hier sind vor allem Ihr Wille und Ihre Disziplin entscheidend. Denn leicht ist die Umsetzung meist nicht, sondern erfordert Überwindung und Anpassung an die eigenen Ziele.

Dann sprechen wir darüber: Was ist passiert? Was hat sich verändert? Wir analysieren gemeinsam den Erfolg der vereinbarten Strategien. Daraus leiten Sie weitere Schritte ab oder aber wir orientieren uns gemeinsam neu und entwickeln neue Strategien und Aufgaben, wenn der bisherige Weg nicht die angestrebten Ziele erreichen konnte.

Coaching ist ein Prozess, keine einmalige Veranstaltung. Es ist Hilfe zur Selbsthilfe und soll sich selbst damit (in diesem Problemfall) überflüssig zu machen. Dafür braucht es jedoch in der Regel mehrere Termine in Zeitabständen – das hängt allein von Ihrer Problem-/Zielstellung ab.

Coaching ohne ein erstes Kennenlernen ist knifflig, denn Coaching heißt: Vertrauen zueinander aufbauen. Zueinander finden ist nicht schwer: Schreiben Sie uns oder rufen Sie an. Wir sind für Sie da.

Übrigens: Wir bieten auch Online-Coaching an, denn nicht immer ist es zeitlich oder räumlich möglich, persönlich zueinander zu kommen. Wenn Sie mögen, probieren Sie es doch einfach aus.

3. Konfliktbearbeitung

Wo Menschen zusammen arbeiten und leben, entstehen Konflikte. Da jeder Mensch anders, einzigartig ist, bieten die Unterschiede in Meinungen, Interessen, Vorstellungen den Nährboden für Missverständnisse. Auch unterschiedliche Zugriffsmöglichkeiten auf Ressourcen oder die Teilhabe an Macht können negatives Verhalten untereinander fördern.

So verschieden die Ursachen für Konflikte sind, so unterschiedlich entwickeln sich Konflikte. Ausgangspunkt für eine Konfliktbearbeitung, ist das Verständnis, was Konflikte sind und wie wir mit diesen umgehen.

Manche verstehen Konflikte als unschöne Streitigkeiten, die sie vermeiden wollen. Unausgesprochene Reibereien bleiben allerdings ungelöst und verstärken Misstrauen und negative Empfindungen untereinander. Hier ist es ein großer Schritt, den Konflikt erst einmal sichtbar zu machen und zu verstehen.

Wir bieten Ihnen die Unterstützung bei der Konfliktbearbeitung als neutraler Dritter. Mit verschiedenen Methoden und Instrumenten stehen wir Ihnen in der gemeinsamen Konfliktlösung zu Seite.

Um Grenzen zwischen einander zu überwinden, ist Ausgangspunkt eine gemeinsame Vereinbarung, den Konflikt zu bewältigen. Die Ziele und Erwartungshaltungen der Beteiligten und Betroffenen zum Verlauf und zur Lösung des Konfliktes können unterschiedlich sein. Das ist Teil des strukturierten Prozesses der Konfliktbearbeitung.

Gegenstand der von uns begleiteten Konfliktbearbeitungen können Konflikte im familiären oder beruflichen Umfeld sein. Auftraggeber kann ein Konfliktbeteiligter sein, alle Konfliktbeteiligte oder auch Betroffene.

Die Dauer der Konfliktbearbeitung erfolgt in Etappen und ist abhängig vom Thema, der Interaktion der Beteiligten und Rahmenbedingungen. Der Umfang wird im Vorfeld festgelegt. Bei Bedarf kann die Vereinbarung erweitert werden.

Den Anfang für eine erfolgreiche Konfliktbearbeitung machen Sie: Sprechen Sie uns an.

4. Beratung

Sie brauchen nur einen kleinen Schubs in die richtige Richtung? Profitieren Sie von unserem Wissen und unseren Erfahrungen zu Themen, in denen wir uns ebenfalls ständig weiterbilden, z.B.

  • Unternehmensführung
  • Arbeitsorganisation
  • Prozessgestaltung
  • Veränderungsmanagement
  • Personalentwicklung
  • Qualitätsmanagement
  • Arbeitsschutzmanagement
  • Mitarbeiterführung
  • Selbstmanagement
  • Vertrieb
  • Kommunikation
  • Teamarbeit
  • Karriereplanung
  • Existenzgründung

Welches Thema treibt Sie derzeit um? Was interessiert Sie?


Wir sind für Sie da! Sprechen Sie uns an:

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns und wir lernen uns kennen!

Tel.: +49 3725 342728


Lesen Sie dazu auch unserer Beiträge zu den Themen „Persönliche Entwicklung“ und „Selbstmotivation: