Viele Mitarbeiter fühlen sich von ihren Unternehmen bzw. Führungskräften falsch eingesetzt. Daraus entsteht Unlust und Demotivation.
Wie kann ein Unternehmen dem entgehen?
Entscheidend ist eben nicht mehr, was jemand vor Jahren gelernt hat, sondern was er oder sie heute kann. Daher brauche es neue Wege, um Kompetenzen sichtbar zu machen, etwa durch Praxistests, Arbeitsproben oder Projektaufgaben, Elemente aus dem Assessment.
Nutzen Sie für zukünftige Auswahlprozesse unsere Personalanalysefähigkeiten und -kompetenzen, um die tatsächlichen Skills der Bewerbenden zu erkennen – dabei vordergründig soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Kommunikationstalent und Problemlösungsfähigkeit berücksichtigen.
Für Personalabteilungen bedeutet es, dass Ihre Stellenprofile und genutzten Bewerbungsverfahren überprüft und angepasst werden sollten. Wir können Sie bewusst mit
- gezielte Kompetenztests im Auswahlverfahren und
- eine gute Gesprächsführung in den Auswahlprozessen.

